Wenn man sich mit Heilpflanzen, Kräutern und Gewürzen beschäftigt, und wie wir am Bodensee wohnt, kommt man an einer Person nicht vorbei: Walahfrid Strabo.
Er lebte als Mönch, Dichter und späterer Abt, bereits Anfang bis Mitte des 9. Jahrhunderts auf der Insel Reichenau im Bodensee.

Walahfrid Strabo hat sich während seiner Jahre auf der Reichenau, sehr intensiv mit den Heilwirkungen von Pflanzen beschäftigt und gilt als einer der Begründer der heutigen Klostergärten. Seine Pläne und Zeichnungen über die Anlage von Beeten und deren klare Struktur finden sich in vielen Überlieferungen. Nicht zuletzt die Nähe zu dem schweizerischen St.Gallen und den dortigen Kräuteranpflanzungen, inspirierten ihn dazu.

Über 20 Heilpflanzen hat er eingeplant und diese in seinem wohl bedeutendsten Werk „De Cultura Hortorum“ kurz „Hortulus“ genannt, zusammengefasst. In 444 Versen werden diese Heilkräuter, Küchen- und Zierpflanzen beschrieben.

So schreibt er z.B. über Salbei:
Leuchtend blüht Salbei ganz vorn am Eingang des Gartens,
Süß von Geruch, voll wirkender Kräfte und heilsam zu trinken.
Manche Gebresten der Menschen zu heilen, erwies er sich nützlich,
Ewig in grünender Jugend zu stehen, hat er sich verdienet.
Aber er trägt verderblichen Zwist in sich selbst: denn der Blumen
Nachwuchs, hemmt man ihn nicht, vernichtet grausam den Stammtrieb,
Läßt in gierigem Neid die alten Zweige ersterben.

Mich erstaunt immer wieder, wie präzise und weitgreifend bereits in damaliger Zeit Anwendungsgebiete und Wirkungen beschrieben wurden, und wie intensiv man die Pflanzen beobachtete und dadurch auch wichtige Anbautipps geben konnte.

Dazu fällt mir ein Spruch ein, den ich neulich in einem Schaufenster sah:

„Chemie gibt es seit 150 Jahren – Natur schon immer“.

Wie wahr! Denn in damaliger Zeit gab es keine Alternative, als auf die Heilkräfte der Natur zu vertrauen und diese anzuwenden.
Freuen wir uns doch einfach über das, was unsere Vorfahren an Erkenntnissen gewinnen konnten und nutzen wir diesen reichen Schatz, der uns immer noch, und immer wieder, zur Verfügung steht.